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ein dokumentationsprojekt

AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS

50 Jahre

Hochschullehre und Forschung

Ethnomusikologie und Ästhetik

Prof.Dr. Antonio Alexandre Bispo

Bild eines Lanzentraeger bei der archaeologischen Stätte antiker Kultstätte in Mainz


II° INTERNATIONALES SYMPOSIUM KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR


CHRISTLICHE TRADITIONEN
UND SYNKRETISMUS

Tagungen am Rhein
Speyer, Kiedrich, Eibingen, Maria Laach, Bonn, Köln

1.- 8. September 1988


Wissenschaftliche Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo

Vorsitzender des ISMPS
Leiter der musikethnologischen Sektion des Instituts für Hymnologische und Musikethnologische Studien der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae

Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der
Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft


Iniative
Prof. Dr. Américo Pellegrini Filho
Universität São Paulo


Unterstützungen


Brasilianische Botschaft. Kultursekretariat des Staates São Paulo. Universität São Paulo. Universität Júlio de Mesquita Filho, UNESP.  Zentrum für Folklore-Studien der Hochschule für Kommunikation und Künste der Universität São Paulo. Organisation für Hochschulstdien von Osasco. Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft. Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde. Museum für Folklore Rossini Tavares de Lima. Museum für Folklore von Santos. Musikfakultät Mozarteum von São Paulo. Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes. Deutsch-Brasilianische Gesellschaft. Institut für hymnologische und musikethnologische Studien. Consociatio Internationalis Musicae Sacrae. ADVENIAT. Universität Köln. Freie Universität Berlin. Abtei Eibingen. Kirche und Museum Kiedrich. Abtei Maria Laach. Landjugend-Akademie Fredeburg, Bonn. Stadt Köln



Abtei Maria Laach. Symposium Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo 1988

Gesamtprogramm


Auftakt
Teilnahme der brasilianischen Symposium-Experten an der Tagung

MUSIK UND RELIGION

Konrad-Adenauer-Stiftung

Stadt Schwäbisch Gmünd


Symposium

Speyer

1. September

Kaiser- und Mariendom -  St. Maria und St. Stephan -. zu Speyer
Kommentierte Führung

Hotel Domhof

Vorbesprechungen


Eröffnung des Kolloquiums

Der Rhein in Antike und in christlicher Abendland
Wasser und die Ströme in Naturphilosophie, im Weltbild und in Religionen
der Kult von Magna Mater und Isis am Rhein und die Marienverehrung

Kulturarchäologie und Christentum
Dr. Antonio Alexandre Bispo


Debatte


Kloster Eberbach

Eltville am Rhein


Johannesberg
Bedeutung des Weines im Rheingau, im Landbau katholischer Gebieten, in Theologie, Kult und Brauchtum
Erläuterungen von
Mons. Prof. Dr. Johannes Overath

Consociatio Internationalis Musicae Sacrae
Pontificio Istituto di Musica Sacra


Kiedrich
2. September


Hochamt in St. Valentinus

Mainzer Chorals im germanischen Dialekt

Kiedricher Chorbuben

Besichtigung der spätgotischen Orgel

und der Ausstellung von Handschriften in Hufnagelnotation

Vortrag
zu der Erforschung der Dialekten des Choralgesanges
Rainer Hilkenbach

Leiter des Chorstifts Kiedrich


Eibingen bei Rüdesheim
3. September


Abtei St. Hildegard

Ausstellung und
Vorträge zu

Hildegard von Bingen (1098-1179)
Weltbild, Naturphilosophie, Theologie, Dichtung, Komposition und Naturheilkunde

Akt am Grab von Hildegard von Bingen

Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Hildegard


Abtei Maria Laach
4. September


Interkationen von Kulturprozessen in Spätantike und Frühchristentum
Studien des Proto-Christentums und die Erforschung tradierter Kult-und Festpraktiken
Zum Priszillianismus - Iberischer Halbinsel und Trier

Dr. Antonio Alexandre Bispo


Aus der Perspektive der Musikforschung Indiens

Prof. Dr. Josef Kuckertz

Freie Universität Berlin


Aus der Perspektive der Vergleichenden Musikkulturforschung Brasiliens

die Erkenntnissen der ersten volkskundlichen Expedition zum Nordosten Brasiliens in den 1930er Jahren

Prof. Martin Braunwieser

emer. Leiter des Musikinstituts São Paulo


Christliche Musiktraditionen ruraler Gebieten und Migrationen in Brasilien: Tradierten Festpraktien der Weihnachtszeit in den Metropolen
Prof. Neide Rodrigues Gomes
Kultursekretariat des Staates São Paulo


Christentum, indigenes Weltbild, neue Religionsformen und synkretistische Phänomene Amazoniens

Prof. Dr. Dr. Julieta de Andrade

Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde

Universität Anhembi-Morumbi


Vorstellung der Publikation

Grundlagen christlicher Musikkultur in der außereuropäischen Welt der Neuzeit: der Raum des früheren portugiesischen Patronatsrechts

von Antonio Alexandre Bispo
durch den Leiter des Abt von Herwegen-Instituts


Kulturforschung und Bild Brasiliens in Deutschland

Besprechungen von Dokumentarfilmen und TV-Sendungen

Haus der Kirchenmusik


Grundlagenforschung und Hymnologie

Dr. Alfons Weller


Kolloquien

Prof. Dr. Max Lütolf
Musikwissenschaftliches Institut Zürich

Prof. Dr. Hans Schmidt
Musikwissenschaftliches Institut Köln

Mons. Dr. Rudolf Pohl
Dommusik Aachen

Volkskundliche Studien in ihren Beziehungen zur Musikpraxis in der Gegenwart

Vortrag und Konzert

Ely Camargo
ADVENIAT


Vortrag

Studien der Antike und Alltagsmusikkulturforschung der Gegenwart

Prof. Dr.Dr. Julieta de Andrade


5. September

Kommern/Eifel

LVR-Freilichtmuseum Kommern und Rheinische Landesmuseum für Volkskunde
Kommentierte Besichtigung
Besprechungen
Tradierte Auffassungen und Praktiken im Landleben vorindustrieller Zeiten
Theoretische Neuorientierungen der Volkskunde und Museologie



5. - 8. September


Landjugendakademie Fredeburg e.V.

Bonn-Röttgen

ADVENIAT-Ausstellung
von Werken mit marianischer Thematik


Eröffnung der Sitzungen
Grusswort der
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien, Bonn

Einleitungsvorträger

Prof. Dr. Dr. Hermann Görgen

Deutsch-Brasilianische Gesellschaft

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Kuder

Deutsche Gesellschaft für die Afrikanischen Staaten Portugiesischer Sprache


Christentum und Judentum in Afrika zur Entdeckungszeit und die christlichen Traditionen Brasiliens

Dr. Antonio Alexandre Bispo


Der kultische Tanz der Congos und die Congadas in Brasilien

Prof. Laura della Monica

Dozentin für Folklore und Museologie, São Paulo


Musik und Musikinstrumente der Banda de Congo in ihrer sozialen Funktion

Prof. José Gerardo Guimarães

Musikfakultät der Universität São Judas Tadeu, São Paulo


Probleme der volkskundlichen Musikforschung als Voraussetzung für die Verwendung der Folklore in der Praxis

Ely Camargo


Die Musik der Pönitenten in Brasilien

Prof. Dr. Dr. Julieta de Andrade


Die Festen des Katholizismus in Brasilien unter besonderer Berücksichtigung der Fronleichnamsprozessionen

Die umfassende Symbolik des Corpus Christi und die Cultural Studies

Prof. Dr. Américo Pellegrini Filho

Universität São Paulo


Die geistliche Musik in der Familienkulturforschung

Simone Godoi

Spezialisierungskurse der Schule der Folklore des Museums für Volkskünste und Techniken São Paulos


Folias in Pará: Nossa Senhora do Perpétuo Socorro

Prof. Luís Fernando Andrade Soares

Vorstand der Brasilianischen Gesellschaft für Folklore


Folias-Gruppen „goianos“ und „baianos“ in Goiás

Prof. Alberto T. Ikeda

Direktor des Colégio Friburgo, São Paulo


Die Folias des Heiligen-Geistes-Festes in Mato Grosso

Prof. Martha Haug

Universität von Mato Grosso


Gnostizistische Grundlangen des synkretistischen Denkens
Notwendige Revisionen der Literatur
Dr. Antonio Alexandre Bispo


Konzert

Werke brasilianischer Komponisten

Charles Cornisch (Horn)

Sueli Heider (Klavier)

Peter Heider (Fagott)


Henrique Oswald (1952-1931): Sonata op. 21

Luís Levy (1861-1935): Romance sans paroles op. 20

Francisco Mignone (1897-1986): Três valsas para fagote

Osvaldo Lacerda (1927-): Três peças para trompa e piano; Melodia para trompa solo; Canção e Dança

Gilberto Mendes (1922-): Rancheira para fagote e piano (1987)

Breno Blauth (1931-), Sonatina T 48 para trompa e piano


Empfang

Schloßkeller


7. September

Nationalfeiertag


Bonner Münster

Beethoven-Haus


9. September


Köln

Groß Sankt Martin

Hochamt
Portugiesische Gemeinde Köln

Zelebrant

Dr. Armindo Borges


Besuch des
Römisch-Germanischen Museum
Erörterungen zum Mithraskult und zur Musikarchäologie











Roemisch-Germanisches Museum Köln. II Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur - Christliche Traditionen und Synkretismus - unter Leitung von Dr. A.A.Bispo

Abschlusskonzert

Kempen


Gregorianische Gesänge

Schola Cantorum Coloniensis

Speyer. Brasilanische Kulturforscher. II. Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur zum Thema Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo. Archiv ISMPS.Copyright
Kiedrich. Prof. Dr. J. Overath und brasilianische Kulturforscher. II. Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur zum Thema Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo. Archiv ISMPS. Copyright
Martin Braunwieser und Johannes Overath. II. Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur zum Thema Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo. Archiv ISMPS. Copyright
A.A.Bispo und Americo Pellegrini. II. Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur zum Thema Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo. Archiv ISMPS. Copyright
J.Overathj, A.Bispo und J. Kuckertz. II. Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur zum Thema Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo. Archiv ISMPS. Copyright
II. Brasilianisches Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur zum Thema Christliche Traditionen und Synkretismus unter Leitung von Dr. A.A.Bispo